Geschichte

Die Blohm & Voss BV 222 Wiking war ein deutsches Groß-Flugboot des Zweiten Weltkriegs. Drei dieser im Auftrag der Lufthansa entworfenen sechsmotorigen Flugzeuge wurden am 19. September 1937 von der Lufthansa für den Dienst auf Langstrecken bestellt. Aufgrund des im September 1939 begonnenen Zweiten Weltkrieges wurden diese Maschinen durch den Einbau von Abwehrbewaffnung und großen Frachttoren in den Seiten zu militärischen Transport- und Aufklärungsflugzeugen umgerüstet. Einige weitere Maschinen wurden im Laufe des Krieges dann direkt für die Luftwaffe hergestellt.


Wahrscheinlich wurden lediglich 13 Flugzeuge gebaut, darunter die Prototypen V1 bis V 8. Die Serienvarianten trugen die Bezeichnung C-09 bis C-13, wobei die letzte Maschine bei Kriegsende noch nicht fertiggestellt war. Von den 13 Maschinen überlebten insgesamt 3 den Krieg, wurden aber von den Alliierten nach ausführlichen Tests Ende der 40er Jahre verschrottet. Eingesetzt wurden die Maschinen vorwiegend für den Langstreckentransport, z.B. zur Versorgung des Deutschen Afrikakorps, aber auch zur Seeaufklärung. In der Endphase des Krieges wurden auf Befehl von Hitlers Pilot Hans Baur 1945 2 der BV-222 vorbereitet, um Hitler über Grönland nach Japan auszufliegen.

Der Bausatz

Die große Schachtel im typischen Revell Blau ziert die Illustration der V2 Maschine im Wintertarn beim Überflug über ein Uboot, wohl während der Operation Schatzgräber. Aufgelegt wurde der Bausatz ursprünglich im Jahr 2003 und er besteht insgesamt aus 282 Bauteilen aus hellgrauem Plastik in insgesamt 7 Spritzlingen.  Die Bauteile sind überwiegend schön detailliert und ohne große Grate oder Auswerfermarken an sichtbaren Stellen. Es befindet sich allerdings etwas Fischhaut an einzelnen Teilen, die man aber relativ problemlos entfernen kann.

Darstellbare Maschinen

revell-bv-222-v2-1-72-decals

Decals

Es sind Decals für die beiden folgenden Maschinen enthalten:

  • BV 222 V-2, X4+BH, 1./SAGr 129, Bicarosse, Frankreich, 1944.
  • BV 222 V-2, X4+BH, Lts 222, Norwegen, 1943-44.

Fazit

Beim Erscheinen war der Bausatz mit einem Preis von ca. 25 EUR für ein Modell dieser Größe und Detaillierung fast schon unverschämt günstig. Revell hat leider den UVP bei der Neuauflage im Jahr 2014 auf 39,99 EUR angehoben (ohne große Änderungen vorzunehmen, die diesen Preisaufschlag rechtfertigen würden). Diesen Bausatz hier bekommt man aber z.B. auf Amazon oder Ebay durchaus noch für 20-25 Euro, viel Flugzeug für relativ wenig Geld also.

Man bekommt aber auf jeden Fall ein schönes und vor allem großes Modell, das gebaut schon alleine wegen seiner Größe einiges hermacht.