Geschichte

Die Dornier Do 24 war ein dreimotoriges, hochseefähiges Fernaufklärungsflugboot, das 1937 zum ersten Mal flog. Das ursprüngliche Konzept geht auf die Forderung des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) nach einem hochseefähigen Fernaufklärungsflugboot aus dem August 1934 zurück. Während der Erprobung zeichnete sich ab, dass das RLM der Konkurrenz von Blohm & Voss mit der BV 138 den Vorzug geben würde, aber die Do-24 weckte das Interesse des niederländischen Marine Luchtvaartdienst (MLD), um seine aus den 1920er Jahren stammenden Dornier Do J (‚Wal‘) in Ostindien durch neueres Gerät zu ersetzen.


Es wurden daraufhin 28 Maschinen für die Niederlande gebaut und ausgeliefert, die nach Einmarsch in die Niederlande wieder in deutsche Hand zurück fielen. Wegen des steigenden Bedarfs bei der Seeaufklärung wurden dann sowohl bei Fokker, DeSchelde und SCNAN in Frankreich weitere Maschinen gebaut. SCNAN setzte den Bau der Do-24 auch nach Ende des 2. Weltkriegs für die französische Aéronavale fort. Insgesamt wurden von allen beteiligten Firmen 313 Flugboote des Typs Do 24 gefertigt.

Der Bausatz

Der Bausatz ist bei Italeri in der Historic Upgrade Reihe erschienen. Das bedeutet, dass es sich um einen historischen (also schon älteren) Bausatz handelt, den man durch neue Zugaben deutlich aufgewertet hat.

Der Do-24 Bausatz wurde ursprünglich im Jahr 1978 aufgelegt. Zwischenzeitlich hatte ihn auch Revell im Programm. In der Neuauflage aus dem Jahr 2013 wurde er aber durch die Beigabe von Ätzteilen und einem neuen Decalbogen plus neuer Anleitung deutlich aufgewertet. Mittlerweile besteht er aus drei hellgrauen und einem klaren Spritzling mit insgesamt 181 Teilen. Dazu kommt dann noch die neue Ätzteilplatine mit 14 Teilen zum Verfeinern des Cockpits mit Gurten für die Sitze, einem Instrumentenbrett, Lufteinlässe für die Motoren und ein paar Rumpfdetails. Ein Ständer für das Modell ist bei den Klarsichtteilen ebenfalls vorhanden. Die Anleitung ist Italeri-typisch sehr gut, wobei vor allem die farbige 3-Seitige Bemalungsanleitung mir besonders positiv auffällt.

Darstellbare Maschinen

italeri-do-24-1-72-decals

Decals

Mit dem sehr umfangreichen und hochwertigen Decalbogen lassen sich die folgenden fünf Maschinen darstellen:

  • Seenotgruppe 3, CD+BH, Griechenland 1942
  • Seenotstaffel 7, KO+JT, Griechenland 1943
  • Seenotstaffel 7, DJ+ZM, Athen Phaleon, Griechenland 1943
  • Aéronavale Flottille 9F ‚Carouba‘, 9F.11, Tunesien 1945
  • Ejército del Aire 58 Escuadrilla HR5.4, Pollensa Majorca 1946

Fazit

Alles in allem bekommt man hier einen Trotz des Alters noch immer soliden Bausatz, der durch die neuen Teile deutlich aufgewertet wird. Da es der einzige Bausatz der Do-24 in 1/72 ist, führt für den Do-24 bzw. Flugboot Liebhaber an diesem Bausatz auch kein Weg vorbei.