Die Lockheed Hudson wurde als leichter Bomber und Aufklärer konzipiert und hauptsächlich vom RAF Coastal Command eingesetzt. Basierend auf der Lockheed 14 Super Electra entwickelte Lockheed noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs einen leichten Bomber, der im Juni 1938 von der Royal Air Force für das Coastal Command bestellt wurde.

Die erste Maschine, als Hudson Mk. I bezeichnet, flog am 10. Dezember 1938, im folgenden Sommer wurden die Maschinen dem Coastal Command zugeteilt, um Maschinen des Typs Avro Anson zu ersetzen. Die Hudson wurde von 1938 bis 1942 hergestellt und es wurden insgesamt 2584 Maschinen in verschiedenen Versionen hergestellt.

Der Bausatz

Es handelt sich um einen Bausatz, der ursprünglich im Jahr 2006 von der Firma MPM auf den Markt gebracht wurde. Die Qualität ist dabei recht ordentlich. Es sind allerdings einige Teile sind von Grat zu befreien – bei mir vor allem Propeller – und es gibt ein paar Sinkstellen. Die Detaillierung ist eigentlich ganz gut, mit versenkten Gravuren wie man das heute auch erwarten kann.

Insgesamt besteht der Bausatz aus 111 Teilen im typischen hellgrauen Spritzguss und 50 Klarsichtteilen. Da Bauteile für verschiedene Versionen enthalten sind (Italeri hat den Bausatz als MK III/IV Version ebenfalls im Programm), wandert ein Teil der Bauteile allerdings in die Restekiste.

Darstellbare Maschinen

Mit den beiliegenden Decals können die folgenden beiden Maschinen dargestellt werden:

  • Hudson Mk. I, T9277/W-UX, 232. Squadron RAF, Leuchars, GB August 1940
  • Hudson Mk. I, P5120/C-VX, 206. Squadron RAF, Bircham Newton, GB Juni 1940

Fazit & Zusammenfassung

  • Hersteller: Revell
  • Bausatz-Nummer: 04838
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Bausatz
  • Inhalt: 4 Rahmen mit 111 Teilen, 1 Rahmen mit 30 Klarsichtteilen, Decalbogen, 1 DinA4 Bauanleitung in s/w

Aufgrund der doch höheren Anzahl an Teilen und ein paar Schwierigkeiten, die man beim Zusammenbau überwinden muss (Passgenauigkeit und es müssen Ausschnitte für z.B. Kuppel gemacht werden) eher für den geübten Bastler zu empfehlen. Aufgrund des ansprechenden Preises aber trotzdem eine Empfehlung wert. Alternativen gibt der Markt ja bis auf ein in den 70ern erschienenes Modell aus dem Hause Airfix in 1/72 ja auch nicht her.