Wenn man zu den größten und angesehensten Metal-Bands der Welt gehört und auf Welttournee geht, dann ist es mit einem schnöden Tourbus natürlich nicht getan. Und wenn dann auch noch eines der Bandmitglieder (Leadsänger Bruce Dickinson) auch noch Pilot ist und so auch größere Passagiermaschinen fliegen darf, was liegt da näher, anstelle eines Tourbusses gleich ein ganzes Tour-Flugzeug zu chartern, in dem nicht nur die band, sondern auch die gesamte Crew plus Bühnenausrüstung Platz findet.

War das ‚Ed Force One‘ getaufte Flugzeug – Der Name ist natürlich eine Anspielung auf die Air Force One des amerikanischen Präsidenten und Eddie, das Maskottchen der Band – bei den beiden letzten Welttourneen 2009 und 2011 eine Boeing 757, hat Bruce für die ‚A Book of Souls‘ Welttournee 2016 sein Type-Rating auf die Boeing 747 erweitert und somit ist das von Iron Maiden für diese Tournee benutzte und in diesem Modell dargestellte ‚Ed Force One‘ eine Boeing 747-400.

Hier noch ein kleines Video der ‚Ed Force One‘ vom offiziellen Iron Maiden YouTube Channel:

Das Modell

Die Grundlage für das Modell bildet Revells altbekannter 747-400 Bausatz, der zum letzten Mal 1996 überarbeitet wurde. Die Originalformen stammen bereits aus dem Jahr 1993 und das sie schon ein gewisses Alter haben, sieht man dem Bausatz auch an. Die Passform ist nicht wirklich besonders, es gibt auch an einigen Teilen Fischhaut und die Anguss-Grate sind bei vielen Teilen recht üppig ausgefallen, es ist deswegen beim Zusammenbau doch einiges an Nacharbeit erforderlich. Die Detaillierung ist auch auf dem Stand der damaligen Zeit, Blechstöße sind selbstverständlich als versenkte Gravuren ausgeführt, aber Dinge wie Fahrwerk und Triebwerke könnten detaillierter sein und Klappen und Steuerflächen können nicht ausgelenkt gebaut werden.

Auch wird die nicht 100%ige Originaltreue vor allem bei bestimmten Details am Rumpf, z.B. an den Tragflächenwurzeln, auf verschiedenen Boards kontrovers diskutiert. Zivile Verkehrflugzeuge sind nicht mein Fachgebiet, ich kann das also nicht wirklich beurteilen, gehe aber davon aus, dass dieses stimmt. Das Modell hat trotz des kleinen Maßstabs von 1:144 mit einer Länge von 49cm und einer Spannweite von 44,6cm recht stattliche Dimensionen, gerade die große Spannweite führt laut einigen Bauberichten zu Problemen mit hängenden Tragflächen, da die Verbindungszapfen der Tragflächen nicht gerader üppig ausgefallen sind.

Die von Daco für Revell designten Decals mit der umfangreichen Bemalungsvorlage entschädigen dann aber für die eher mäßige 747 Grundlage vollauf. Sie sind nicht nur von tadelloser technischer Qualität, mit knackigen Farben und auf dünnem Trägerfilm gedruckt, sondern es sind auch so ziemlich alle Markierungen und Wartungshinweise der Original-Maschine dabei. Auch die neue Art der Revell-Bauanleitung ist gelungen und die Bemalungshinweise sind gelungen. Das ist dann das wirkliche Highlight des ganzen Bausatzes!

Darstellbare Maschinen

Es ist natürlich nur genau eine Maschine, nämlich die von Air Atlanta Icelandic für die Welttournee gecharterte ‚Ed Force One‘ darstellbar:

  • Boeing 747-400, Air Atlanta Icelandic, TF-AMI (Bruce Dickinson)
    The Book of Souls World Tour | 2016 | Iron Maiden Ed Force One

Dabei gibt es noch eine Besonderheit mit der man den Zeitraum noch genauer eingrenzen kann: Die Maschine war auf dem Flughafen von Santiago de Chile am 12.03.2016 in einen Rangierunfall verwickelt, wobei die beiden linken Triebwerke stark beschädigt wurden. Die Reparaturen konnte man durch die etwas andere Lackierung der reparierten Triebwerke danach gut erkennen und diese Besonderheit ist im Bausatz von Revell berücksichtigt.

Fazit & Zusammenfassung

  • Hersteller: Revell
  • Bausatz-Nummer: 04950
  • Maßstab: 1:144
  • Kategorie: Bausatz
  • Inhalt: 85 Teile

Für die Iron Maiden Fans unter uns Modellbauern natürlich ein absolutes Muss! Aufgrund der Schwierigkeiten mit der Passform und der damit verbundenen Nacharbeiten aber wohl eigentlich eher für den erfahreneren Modellbauer zu empfehlen.

Alternativen gibt es aber zu diesem zugegeben recht speziellen Bausatz aber doch recht wenig – es gibt zwar einen 747-400 Bausatz von Dragon und auch passende Decals von V1Decals, aber beide sind hier bei uns nicht so einfach zu bekommen und kosten zusammen dann auch ein Mehrfaches vom Revell Bausatz. Deswegen ist dieser Revell Bausatz momentan dann doch irgendwie alternativlos.