hasegawa-shinden-1-72-boxart

Ein weiteres Modell eines recht ausgefallenenen japanischen Flugzeugs aus dem Programm von Hasegawa.

Geschichte

Bei der Kyushu J7W1 Shinden handelt es sich wohl um das außergewöhnlichste Flugzeug der Kaiserlich Japanischen Marine-Luftstreitkräfte. In Auftrag gegeben gegen Ende des Krieges 1944 als Höhenjäger, geplantes Einsatzziel sollten vor allem die amerikanischen B-29 Bomber sein, fallen vor allem die Canard-Flügel und der Druckpropeller am Heck sofort ins Auge.

Der Konstruktionsauftrag für den Jäger wurde im Juni 1944 erteilt und es dauerte dann 10 Monate, bis der erste Prototyp fertiggestellt werden konnte. Aufgrund vonProblemen mit der Motorkühlung und Engpässen bei der Beschaffung von Ausrüstungsmaterialien konnte dieser erst am 3. August 1945 zu seinem Erstflug starten. Weitere kurze Testflüge über jeweils einige Minuten folgten, es kam aber zu keinen Kampfeinsätzen dieses Typs mehr, da das Kriegsende die bereits angelaufene Serienfertigung unterbrach. Der zweite Prototyp wurde von den Amerikanern erbeutet und in die USA gebracht, wo er heute im National Air and Space Museum ausgestellt wird.

Der Bausatz

Der Bausatz stammt ursprünglich aus dem Jahr 1996 und besteht aus 7 Rahmen mit insgesamt 45 Teilen aus mittelgrauem Plastik, plus einen Rahmen mit der Klarsichthaube. Wie bei neueren Bausätzen von Hasegawa üblich, sind die Gravuren sehr fein und die Detaillierung ist allgemein sehr gut. An der Passgenauigkeit gibt es bei meinem Bausatz nichts auszusetzen, es gibt allerdings an einigen der kleinen Bauteile etwas Flash und auch Auswerfermarken an sichtbaren Stellen, wie z.B. an den Reifen des Hauptfahrwerks, die wegen der ungünstigen Stelle nicht ganz so leicht zu beseitigen sind.

Die Anleitung ist zwar nicht besonders groß und nur in schwarz-weiß, aber Hasegawa-typisch sehr übersichtlich. Farbnummern auf der Bemalungsanleitung sind für Gunze Sangyo Aquaeos Hobby Color und Mr. Color vorhanden.

Darstellbare Maschinen

Da es nur zwei Prototypen gab, von denen auch nur einer komplett fertiggestellt wurde und geflogen ist, gibt Hasegawa dem Bausatz auch nur Decals für genau diesen Prototypen mit:

  • Kyushu J7W1 Shinden, Dai-Nippon Teikoku Rikugun Kōkū tai, Japan, August 1945.

Fazit & Zusammenfassung

  • Hersteller: Hasegawa
  • Bausatz-Nummer: D20
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Bausatz
  • Inhalt: 8 Rahmen mit 46 Teilen, Decalbogen, Bauanleitung

Alles in allem ein schönes Modell eines ausgefallenen Vorbilds mit nur ganz kleinen Mängeln zu einem ansprechenden Preis. Verfügbarkeit bei deutschen Händlern ist recht gut. Zur weiteren Detaillierung gibt es einen Ätzteilsatz von Eduard, ansonsten ist hier nichts weiter vorhanden.